März 03 2015 0Comment

Warum ein Metallzaun und nicht ein Holzzaun?

Mit Vorliebe für Metall und zahlreiche Möglichkeiten seiner Verarbeitung und plastischer Verformung fertigen wir hochwertige Zaunelemente, Zaunpfosten und Tore, die sich durch eine hohe Stabilität und Festigkeit auszeichnen sowie durch eine besondere, ästhetische Wirkung bestechen. Doch die Zäune, Tore, Geländer und Treppen aus Metall zeichnen sich auch durch mehrere praktische Eigenschaften aus.

Verzierungen, Ornamente, Dekorationen

Aus Schmiedeeisen kreieren wir mannigfaltige Designvarianten, dekorative Ornamente und filigrane Blumenmotive, die bei keinem anderen Zauntyp realisierbar sind. Dieser gestalterische Freiraum, den die Eigenschaften des Metalls vor uns eröffnen, stellt die Metallzäune in unserer Rangordnung über die klassischen und altbewährten Holzzäune. Wenn es um Verzierung der Umzäunung geht, dann liefern die Schmiedezäune viel mehr Möglichkeiten als Zäune aus Holz.

Beständigkeit, Langlebigkeit und Brandsicherheit

Die Zaunsysteme aus Schmiedeeisen überholen die Holzzäune auch in Robustheit, Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit. Durch moderne Oberflächenbehandlungen – Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung – sind die Metallzäune strapazierfähig, korrosions- und witterungsbeständigsowie dauerhaft, was vor allem bei Grundstückseinfassung von großem Vorteil ist. Durch die moderne Lackbeschichtung nach RAL-Palette sind die Metallzäune im Unterschied zu Holzzäunen in mehreren Farbvarianten erhältlich, was auch größere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Weil durch die Pulverbeschichtung eine farbliche Schutzschicht gegen Einwirkung von UV-Strahlen gebildet wird, verbleicht die Farbe der Umzäunungen aus Schmiedeeisen nicht, sodass die ästhetische Wirkung dauerhaft bleibt. Die Umzäunungen aus Metall sind dabei vollkommen brandsicher.

Diverse Oberflächeneffekte

Bei Fertigung von Metallzäunen kann auch der Kunde zwischen verschiedenen Oberflächen-Effekten wählen, sodass seine Umzäunung in top-modernem Hochglanz, im zurückhaltenden Matt oder im zeitgemäßen Metallic-Look erstrahlen kann. Der Metallic-Look ist mittlerweile der letzte Trend, wenn es um Gestaltung der Umzäunung des Grundstücks, weil er sich in den modernen Zeitgeist einschreibt und an schlichte sowie elegante Formen anknüpft. Außerdem Zäune, Tore und Geländer aus Metall passen sich ideal zu jedem Baustil an.