Januar 18 2023 0Comment
Außentreppen - zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und diverse Materialien

Außentreppen – zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und diverse Materialien

Außentreppen werden aus diversen Materialien gefertigt. Eine Außentreppe kann aus Metall, Beton oder Stein gefertigt werden. All diese Lösungen weisen gewisse Vorteile auf. Dabei besteht die Möglichkeit, die Treppe ganz nach Belieben und Wunsch zu gestalten.

Was ist kennzeichnend für eine Außentreppe?

Eine Außentreppe muss vor allem trittsicher sein. Die Außentreppe sollte sich durch die höchstmögliche Stabilität auszeichnen. Sie sollte auch bequem und gut begehbar sein. Außentreppen sind in verschiedener Optik vorhanden. Außentreppen können einen leichten und transparenten Look aufweisen, falls sie aus Metall ausgeführt werden oder massiv und klobig wirken.

Wozu dient die Außentreppe?

Man wählt das Material nicht nur abhängig vom gewünschten Design, sondern von der Treppenbestimmung. Außentreppen teilt man in Hinsicht auf ihre Bestimmung in Eingangstreppen, Nebentreppen, die als zusätzlicher Eingang zum Haus dienen, in Feuer-, Flucht- und Notfalltreppen ein. Die Feuertreppen sind ein Sonderfall, da dabei strenge Vorschriften gelten.

Sie sind speziell für Brandfall konzipiert, müssen sicher, gut begehbar und aus nichtbrennbaren Materialien sein. Des Weiteren erfüllen die Treppen im Außenbereich oft eine repräsentative Rolle. Mit der Außentreppe gelangt man ins Innere. Die Treppe kann ja auch vom oberen Stockwerk in den Garten führen. Für höhere Treppen sind Geländer erforderlich.

Treppe im Außenbereich aus Metall, Beton oder Stein?

Treppe im Außenbereich aus Metall, Beton oder Stein?Im Außenbereich lohnt es sich, auf die Metalltreppe zu setzen. Alternativ gibt es eine Steintreppe, die zur Augenweide werden kann. Die Steintreppe hat jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile. Außentreppen aus Stahl schauen elegant, ansprechend, prächtig und ausgefallen aus. Jede Treppe aus Stein ist ein Unikat, wirkt einzigartig, lässt sich individualisieren und gibt dem Gebäude einen zusätzlichen Charme.

Doch dabei muss man berücksichtigen, dass sich der Stein nicht für die Feuertreppe eignet, da er in Verbindung von Löschwasser und Hitze zerspringt. Eine Betontreppe ist eine einfache Lösung. Betontreppen sind preisgünstiger als Steintreppen, jedoch wirken sie etwas klobig und beanspruchen viel Platz. In der Bauphase muss man dafür sorgen, dass der Beton gut vorbehandelt wird, damit ihn das Wasser nicht zersprengt. Die Metalltreppe ist hingegen die empfehlenswerteste Option.

Außentreppe verzinkt

Die Außentreppe wird oft aus Stahl gefertigt. Es ist eine immer beliebtere Wahl aus vielen Gründen. Zum einen eignen sich Stahltreppen ausgezeichnet als Feuertreppen. Während einer Rettungsprobe läuft die Gefahr, dass man stolpert etc., deshalb dürfen sich keine Hindernisse unterwegs befinden. Das Material darf weder holprig noch schlüpfrig sein. Die Metalltreppe ragt durch ihre Ästhetik und Schlichtheit hervor, muss aber verzinkt werden.

Warum wird der Stahl verzinkt? Der Stahl korrodiert, was heißt, dass er dem Rostfraß ausgesetzt ist. Damit die Stahltreppe korrosionsresistent ist, taucht man die einzelnen Elemente in flüssiges Zink ein. Solch eine Treppe ist dann strapazierfähig, langlebig und verlangt keinen Pflegeaufwand. Die Stahltreppe kann ja auch nach Maß pulverbeschichtet werden. Dieses Verfahren dient als zusätzlicher Schutz der Oberfläche und macht die Treppe gegen widrige Witterungsverhältnisse beständig.

Außentreppen als Eingangstreppen

Außentreppen als EingangstreppenEine Außentreppe kann ja auch als Eingangstreppe konzipiert werden. Sie wird entweder vorn oder seitlich platziert. Abhängig davon, ob es sich um einen Front- oder Seiteneingang handelt, werden die Treppen etwas anders gefertigt. Es besteht die Möglichkeit, beispielsweise die Haupttreppe aus Stein, darunter Marmor oder Granit, zu fertigen.

Die Seiten- also Nebentreppe kann aus einem anderen Material ausgeführt werden. Es kann eine Notfall- und Fluchttreppe sein. Nicht zu übersehen ist an dieser Stelle, dass die Feuertreppe ausschließlich im Brandfall verwendet werden kann. Ferner sollte die Treppe für den Außenbereich, bzw. Eingang mit der Umgebung harmonieren, d.h., die Farbe sollte an die Fassade angepasst sein, ihre Form sollte ebenfalls keine Diskrepanz bilden.

Wendeltreppe außen

Eine Wendeltreppe bewährt sich ebenso gut im Innen- als auch im Außenbereich. Kennzeichnend für sie ist die Drehung, da sie sich mindestens einmal um sich selbst dreht. Wendeltreppen können sowohl nach links als auch nach rechts gewendelt werden. In der Mitte gibt es das Treppenauge und je größer es ist, desto komfortabler ist das Hinaufgehen und die Steigung flacher.

Außentreppe als gerade, Holm- oder Spindeltreppe – Alternativen

  • Die Spindeltreppe ist ein Sonderfall der Wendeltreppe. Beim kleinen Auge muss es einen Stab in der Mitte geben. Dieser wird für gewöhnlich aus Metall gefertigt.
  • Außentreppen mit Holmen besitzen tragende Holmen unter den Stufen. Die Außenholmtreppen fesseln den Blick und werten das Grundstück auf. Holmen gewährleisten Stabilität. Es ist möglich, die Wendeltreppe mit Holmen zu fertigen.
  • Eine Außentreppe kann man als gerade Treppe konzipieren. Es ist die einfachste Lösung, die im Hausinneren zwar ziemlich viel Platz beansprucht, doch bewährt sich fantastisch draußen.

Eine Außentreppe kann aus diversen Materialien gefertigt werden. Drüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich für eine Spindel-, gerade, Holmen-, Wangen- oder Bogentreppe zu entscheiden. Die Treppe für den Außenbereich kann verschiedene Funktionen erfüllen, beispielsweise eine Eingangs- oder Nebentreppe sein.